Samstag, 16. Februar 2013

Bücherreigen

Ich bin ja eine richtige Leseratte und diesen Winter hatte ich viel Gelegenheit zum lesen.
Mein liebstes Genre ist Fantasy aber auch Krimis und Thriller lese ich für mein Leben gern, eigentlich lese ich fast alles solange es sich gut ließt, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Dennoch möchte ich euch an meinem Lese-Vergnügen teilhaben lassen und euch die Bücher die ich verschlungen habe vorstellen, denn die waren allesamt klasse.

Beginnen möchte ich mit Patrick Rothfuss und seiner Königsmörder Chronik.
Selten habe ich eine so mit reissende Geschichte gelesen, wenn man von Herr der Ringe mal absieht.
Rothfuss versteht es wirklich seine Leser mit zu nehmen, sie eintauchen zu lassen und in eine andere Welt zu führen. Ich konnte die Bücher allesamt nicht aus der Hand legen und als ich mit dem ersten durch war bin ich sofort zur nächsten Buchhandlung um mir die folgenden Bücher zu besorgen :)
Für alle Fantasy Fans ein absolutes MUSS.

1. Buch: Der Name des Windes (Erster Tag):

In »Der Name des Windes« erzählt Patrick Rothfuss die Geschichte von Kvothe, dem berühmtesten Zauberer seiner Zeit. Damit ist ihm ein Roman von so viel Einfallsreichtum und solch sprachlicher Kraft und Authentizität gelungen, dass er die gesamte Fantasyszene aufhorchen lässt.


»Vielleicht habt ihr von mir gehört« ... von Kvothe, dem für die Magie begabten Sohn fahrender Spielleute. Das Lager seiner Truppe findet er verwüstet, die Mutter und den Vater tot - »sie haben einfach die falschen Lieder gesungen«. Wer aber sind diese Chandrian, die weißglänzenden, schleichenden Mörder seiner Familie? Um ihnen auf die Spur zu kommen, riskiert Kvothe alles. Er lebt als Straßenjunge in der Hafenstadt Tarbean, bis er auf das Arkanum, die Universität für hohe Magie aufgenommen wird. Vom Namenszauber, der ihn als Kind fast das Leben gekostet hätte, erhofft sich Kvothe die Macht, das Geheimnis der sagenumwobenen Dämonen aufzudecken.
Im Mittelpunkt dieses Leseabenteuers steht ein großer Magier und leidenschaftlicher Wissenschaftler, ein Musiker, dessen Lieder die Sänger zum Weinen bringen ... und ein schüchterner Liebhaber.

Die folgenden Bücher sind: Die Furcht des Weisen - Teil 1 (zweiter Tag) und Die Furcht des Weisen - Teil 2 (zweiter Tag).

Auf den dritten Tag warten alle wie gebannt!

Falls ihr es noch nicht kennt und Fantasy mögt: LESEN LESEN LESEN!

------------
Dann möchte ich euch noch Brent Weeks vorstellen, auch ein Fantasy Autor. Seine erste Reihe ist die Schattentrilogie und beginnt mit : Der Weg in die Schatten.
Was mich an dieser Reihe so fasziniert hat, waren die Charaktere. Diese sind so liebevoll und komplex gestaltet, dass man wirklich mitfiebert, es kommt einem vor als würde man sie kennen und fühlt und lebt mit ihnen. Brent Weeks schafft es seinen Figuren Leben einzuhauchen wie kaum ein anderer. Aber auch die Story ist gut durchdacht, schön geschrieben und hat viele Wendepunkte und Überraschungsmomente. 

Der Weg in die Schatten (Klappentext):
 In den Schatten wirst du deine Seele verlieren! Durzo Blint ist ein gefährlicher Mann, ein unübertroffener Meister in der Kunst des Tötens. Doch für den Gassenjungen Azoth ist der gefürchtete Meuchelmörder die einzige Chance, am Leben zu bleiben – denn der allgegenwärtige Hunger und die Schrecken der Straße würden für Azoth über kurz oder lang den sicheren Tod bedeuten. Doch Durzo Blint ist in der Auswahl seiner Lehrlinge äußerst wählerisch – und es ist gut möglich, dass der Weg in die Schatten einen weit höheren Preis fordert, als Azoth es sich je vorstellen konnte …

 Die weiteren Bände sind:  Am Rande der Schatten (Teil2) und Jenseits der Schatten (Teil3).

Brent Weeks hat eine Weitere Reihe angefangen: Die Licht Tetralogie. Hier sind bereits 2 Teile erschienen, wobei ich erst das erste gelesen habe, da der zweite Teil er vor ca 2 Wochen auf deutsch raus gekommen ist.
Das erste Buch heißt: Das schwarze Prisma. Die Idee hinter der Geschichte ist klasse und mal was ganz anderes, dennoch hat es das Buch nicht geschafft mich so mit zu reißen wie seine Schatten-Trilogie, denn werde ich mir sicher die anderen Bücher noch besorgen, denn ich möchte doch wissen wie es weiter geht.

Das schwarze Prisma (Klappentext):
sein Leben ist eine Lüge, seine Macht nur geraubt …
Gavin Guile ist der hoch geehrte Lord Prisma. Allein seine magischen Fähigkeiten, seine Intelligenz und seine Überzeugungskraft bewahren den unsicheren Frieden im Reich. Doch Gavin bleiben nur noch fünf Jahre zu leben. Fünf Jahre, um fünf unmögliche Ziele zu erreichen. Da erfährt er, dass er einen Sohn hat, und von der Gefahr für dessen Leben. Doch um den unschuldigen Jungen zu retten, muss Gavin sein dunkelstes Geheimnis offenbaren – und damit das Reich zerreißen. Denn sein Leben fußt auf einer Lüge, und seine Macht ist lediglich geraubt. Kann er diesen Preis bezahlen, um sein einziges Kind zu retten?


Das zweite Buch heißt: Die blendende Klinge, aber dazu kann ich wie gesagt noch nichts schreiben. Mein Mann hat es schon gelesen, auf englisch, ihm gefiel das erste Buch schon überaus gut und er hat das zweiten ebenso verschlungen und seine Meinung war: klasse.

------------

Ich werde mich jetzt meiner Neuerwerbung zuwenden, dem Buch: Ravinia von Thilo Corzilius einem deutschen Autor. Das Buch ließt sich klasse an, er hat einen eigenen interessanten Schreibstil der mir sehr gut gefällt, ich denke Markus Heitz (meiner Ansicht nach der beste deutsch Fantasy Autor) bekommt Konkurrenz.

Für alle die Lust bekommen haben hier der Klappentext zu Ravinia:

Was wäre, wenn dich ein einziger Schlüssel überallhin bringen könnte? An ihrem 16. Geburtstag erhält Lara einen Schlüssel, der sie in die Victoria Street in Edinburgh führt – egal, durch welche Tür sie tritt. Bald merkt das junge Mädchen, dass der Schlüssel auch das Tor in eine andere Welt öffnet: In der Stadt Ravinia, in der magisch talentierte Wesen ebenso wie Traumtänzer zu Hause sind, lernt Lara ihre Vergangenheit kennen und erfährt dabei von einer mysteriösen Verschwörung. Sie selbst muss über das Schicksal Ravinias entscheiden. Gemeinsam mit Tom Truska, dem geheimnisvollen Schlüsselmachergesellen, und dem Amerikaner Lee versucht Lara Ravinia zu retten.

Es gibt auch einen zweiten Teil der da heißt: Epicodia.

Ich bin wie gesagt sehr gespannt und freue mich schon darauf mich mit einer schöne heißen Tasse Kaffee  und einem Stück Tiramisu (das mein Schatz gestern gemacht hat) auf die Couch zu flözen und das Buch zu lesen :)

Ein schönes Restwochenende wünsche ich euch!

LG
Bianca

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen